Dienstag, 29. Januar 2013

Hauskaa koulussa!

Hauskaa koulussa!!


Hallöle,
ersteinmal muss ich glaube fuer viele erklären, was denn "Hauskaa koulussa" bedeuten könnte. Also "hauskaa" ist der Spass und "koulu" ist die Schule. Im finnischen gibt es keine Präpositionen, man nutzt dafuer einfach das passende Wortanhängsel fuer den zutreffenden Fall. (Es gibt verdammte 14 davon!!) In der Ueberschrift findet man das Anhängsel "-ssa" was in etwas bedeutet. Dementsprechend bedeutet die Ueberschrift ins deutsche uebersetzt "Spass in der Schule".

Ok, und jetzt was so spassig war:

Als erstes gab es letzte Woche in der Schule einen Bananenesswettbewerb. Man hatte vier Bananen (ungeöffnet) und musste alle schnellstmöglich aufessen, der Schnellste gewinnt. Den Spass hab ich mir natuerlich nicht entgehen lassen und teilgenommen. Ueberraschenderweise habe ich das sogar gewonnen!!!
Als Preis gab es mehr Bananen, Bananenjoghurt und weiter Bananenartikel.
Das war eine echt geniale Aktion.

Die Bananen
Das Wettessen




Dann hatten wir in der Chemiestunde solche Molekuelbaukästen und sollten eigentlich einfache Verbindungen wie Metanol oder Butansäure bauen. Das war mir aber natuerlich zu langweilig, also habe ich einfach mal etwas groessere Molekuele gebaut. Meine Sitznachberin hat immer schon etwas verdutzt dreingeschaut, erst recht als ich an anderen Tischen nach mehr Bauteilen fragte. Das hat echt Spass gemacht, lediglich das zurueckbauen war etwas muehselig.


A-Vitamiini

Pantoteenihappo


Estedioli


Und dann gab es noch ein Fysikexperiment. Das Thema war "Spaghetti Bruecke" und uns wurde freier Spielraum eingeräumt, also einfach selbst ein paar Messungen entwerfen und durchfuehren. Ich habe mir dann einfach mal gedacht eine etwas längere Bruecke zu bauen. Als dann die 5 Meter lange, ein Spaghetti duenne Bruecke hing, habe ich angefangen Gewichte ranzuhängen und so. Später baute ich dann noch Streben aus gekochten Spaghetti (Ich habe sie in einem Chemiemessbecher mal eben im Labor gekocht) und probierte andere Gewichtsverteilungen.


Die kleine Bruecke
Die Verstrebungen

Mit Gewichten



Leider nicht in der Schule, aber trotzdem genial: Es gab einen Formel 1 Simulator hier im Einkaufszentrum. Man konnte einfach sich auf eine Liste schreiben lassen und dann neben dem Einkaufen mal eben in ein Formel 1 Auto setzen und lofahren. Und dabei gab es auch noch etwas zu gewinnen, der und die Schnellste gewannen jeweils einen Einkaufsgutschein.


Der F1 Simulator




Man sieht also, Schule kann auch echt Spass machen, aber wohl eher in Finnland.
So das war's schon wieder, wenn's was neues gibt, erscheint es hier

Also bis dann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen